Isolde Mozer

Dr. Isolde Mozer – Autorin von dsh-finale

„In fast drei­ßig Jah­ren Lehr- und Prü­fungs­er­fah­rung bei der Deut­schen Sprach­prü­fung zum Hoch­schul­zu­gang (DSH) an der Jo­hann Wolf­gang Goe­the-Uni­ver­si­tät in Frank­furt am Main bin ich vie­len Prü­fungs­kan­di­da­ten be­geg­net, die den wei­ten Weg nach Deutsch­land um­sonst ge­gan­gen sind, weil ih­re Prü­fungs­fä­hig­keit noch nicht aus­ge­reift war. Das hat mich da­zu be­wo­gen, Mo­dell­tests und Aus­wer­tung on­line zu stel­len. Sie ha­ben die Mög­lich­keit, von zu Hau­se aus pro­fes­sio­nel­le Tests on­line zu si­mu­lie­ren, Ih­re Prü­fungs­kom­pe­tenz zu op­ti­mie­ren, Ih­ren Lern­zu­wachs zu be­ob­ach­ten, Ih­re Schwach­stel­len auf­zu­de­cken und Ih­ren Prü­fungs­stand zu er­fah­ren.“

Seit ca. 30 Jahren Lehr- und Prüfungserfahrung im Bereich Deutsch als Fremdsprache, darunter Prüfungstätigkeit für das Goethe-Institut und Vorbereitung auf das Kleine und Große Deutsche Sprachdiplom des Goethe-Instituts.

Als Lektorin für Deutsch als Fremdsprache seit 1993 Lehr- und Prüfungstätigkeit für die DSH (vormals PNdS) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.


Qualifikationen:

  • Studium der Deutschen Sprache und Literatur, der Philosophie, Musikwissenschaft und Politik
  • II. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • Promotion
  • Korrektorin, Reiseleiterin und Ausstellungsorganisatorin

Publizistische Tätigkeiten (seit 1982):

  • Veröffentlichungen mit dem Schwerpunkt Wissenschaft, Pädagogik und Literatur in Print und Hörfunk
  • Mit-Herausgeberin zweier filmpädagogischer Bände
  • Co-Autorin eines Kultur-Reiseführers Westtürkei
  • Autorin des Bandes „Prüfungstraining DSH“ bei Cornelsen
  • Edition und Übersetzung des frühneuhochdeutschen Wiegendrucks
    „Bernhard von Breydenbach: Peregrinatio in terram sanctam“

Die Autorin bedankt sich bei ihren Studenten für deren bereichernde Rückmeldungen.

14 Online-Modelltests, zeitlich flexibel durchführbar und mit sofortiger Auswertung!

Sie möch­ten mehr zu dsh-fi­na­le wis­sen, ha­ben An­re­gun­gen oder Kri­tik? Schrei­ben Sie uns!